Ulli_web_10Ulli Merkert, Gründer und „Motor“ von LaufTalente.de, hatte schon immer mit Leichtathletik zu tun. Ob als Kind / Jugendlicher in einer vielseitigen Grundausbildung (Sprint, Lauf, Sprung, Wurf) oder später als leidenschaftlicher Mittel- und Langstreckenläufer.

Recht früh schon übernahm er Verantwortung auf Vereinsebene, wurde Leichtathletiktrainer und Abteilungsleiter. Es dauerte nicht lange und die Früchte seiner Arbeit wurden überregional sichtbar. Seine Athlet(inn)en zeigten beeindruckende Leistungen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Nach mehreren Schulungen und Fortbildungen wurde dem damals erst 24-jährigen Nachwuchstrainer nach bestandener Abschlussprüfung 1979 die B-Lizenz im Block Lauf verliehen. Ulli engagierte sich von nun an auch vereinsübergreifend und entwickelte eine Stützpunktgruppe am Bundesleistungszentrum (BLZ) Hannover (jetzt SLZ und OSP). Parallel zum Stützpunkttraining war er in verschiedenen Vereinen für die Nachwuchsarbeit und das Leistungstraining zuständig und begann mit der Trainerausbildung im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). 1984 legte er an der Sporthochschule Mainz erfolgreich die Prüfungen ab und erhielt die Lizenz als DLV-A-Trainer im Block Lauf. In der Folgezeit führte er dann viele Läufer/innen zu sportlichen Erfolgen (klick).

Einige Jahre später musste er aus beruflichen Gründen nach und nach seine Tätigkeiten als aktiver Trainer beenden. Er stand lediglich für eine gewisse „Übergangszeit“ einigen Trainingsgruppen und einzelnen Athleten noch beratend zur Seite. Im Jahre 2010 konnte er bedauerlicherweise dann auch den Aufgaben in seinem pädagogischen / psychologischen Arbeitsgebiet wegen Erkrankung nicht mehr nachkommen. Dieses unerwartete und für ihn recht schmerzhafte berufliche Aus war, aus heutiger Sicht gesehen, die glückliche Geburtsstunde von LaufTalente.de. Mit einer Handvoll junger Sportler/innen eröffnete Ulli im Herbst 2010 abermals eine Nachwuchsgruppe, die sich in den Folgejahren recht schnell quantitativ und qualitativ entwickelte. Mittlerweile sind die LaufTalente zu einer nicht zu übersehenden Größe im Laufsport geworden.

LaufTalente.de ist Teamwork! Er selbst ist als sportlicher Leiter und Cheftrainer für den Leistungsbereich ein unverzichtbares Team-Mitglied und wird LaufTalente.de hoffentlich noch lange zur Verfügung stehen.

zurück zur Startseite →

oder weiter zu “Die größten Erfolge”→