Trainer Ulli als Huckepack

3000 Meter, Regensburg, 23.04.2022

Für Alexander Bley ging es an diesem Wochenende mit seinem Trainer Ulli Merkert zum ersten Freiluftwettkampf nach Regensburg zur 3000m-Telis-Challenge. Als Vorbereitung für die anstehenden olympischen Spiele für Menschen mit Hörminderung (Deaflympics) vom 01.-15.05. in Brasilien sollte über die 3000m-Distanz die erste Wettkampfpraxis erfolgen. Aufgrund des frühen Termins der olympischen Spiele bot sich dieser Start als Test für die Spiele in Südamerika an.

Mit einer Endzeit von 8:27,91 Minuten brachte Alex eine sehr gute und solide Leistung ins Ziel und das, obwohl er nach 800m das Rennen alleine gestalten musste. Zu groß war die Schere zwischen einer Gruppe um 8:10 und der nächsten um 8:45 Minuten. Trainer Ulli war mit der Leistung seines Schützlings sichtlich zufrieden: „Alex hat das Rennen kontrolliert gestaltet und hinten heraus, trotz alleinigem Rennverlauf, seine Kräfte noch optimal mobilisieren können.”

Dies war einer der wichtigen und letzten Bausteine auf dem Weg nach Brasilien, wohin Alex mit hohen Ambitionen und Motivation nach den Weltmeistertiteln aus dem letzten Jahr reisen wird. Dort werden für ihn die 1500m und die 3000m Hindernis anstehen.

… und Deutschen Rekord gelaufen 

Die Freude nach dem Lauf erreichte ihren Höhepunkt, als offiziell bekannt wurde, dass die Zeit von 8:27,91 Minuten nicht nur eine neue persönliche Bestzeit bedeutete, sondern auch neuen Deutschen Rekord über diese Strecke für Gehörlose.

Der alte Rekord stammte noch aus dem Jahr 1971 mit einer Zeit von 8:34,4 Minuten.