Eigenbericht Finja Lange

Seit Oktober 2022 trainiere ich nun unter der Obhut von Ulli Merkert und damit verbunden wechsele ich zum Januar 2023 auch das Startrecht zur LG Nord Berlin. Doch bevor ich darauf weiter eingehe ein kleiner Rückblick auf meine Saison 2022.

Nach meinem guten Halbmarathon in Hamburg im März 2022, den ich mit einer neuen Bestzeit von 1:23:22h lief, fuhr ich als Gast mit den LaufTalenten ins Trainingslager nach Meran, um den letzten Feinschliff für die anstehenden Wettkämpfe zu machen. 

Im April 2022 lief ich meinen ersten Marathon beim Haspa Marathon Hamburg und übertraf meine eigenen Erwartungen mit einer Zielzeit von 2:56:34h deutlich.

Nach einer kurzen Pause nach dem Marathon folgten an einem Wochenende die Bezirks- und Kreismeisterschaften über 5000m auf der Bahn (Landkreis Celle/Bezirk Lüneburg) und die Landesmeisterschaften über 10km Straße. Am Samstagabend lief ich im Stadion meines Heimatvereins der LG Unterlüß/Faßberg/Oldendorf in Unterlüß die 5000m auf der Bahn. Diesen Lauf wollte ich als Vorbereitungslauf für die LM 10km Straße am folgenden Tag mitnehmen und lief deshalb mit angezogener Handbremse los. Nachdem der erste Kilometer trotz angezogener Handbremse viel schneller als geplant war und sich meine Beine sehr gut anfühlten, habe ich mitten im Lauf meinen eigentlichen Plan über Bord geworfen und doch nochmal ein bisschen Tempo gemacht. Letztlich wurde ich dann in einer Zeit von 17:56 und neuer persönlicher Bestleistung Kreis- und Bezirksmeisterin. Am nächsten Morgen fuhr ich dann ein wenig müde mit Saskia Müller zu den LM 10km Straße nach Lingen. Mit nicht ganz frischen Beinen aber viel Motivation ging ich an den Start ohne so ganz zu wissen, welche Zeit am Ende rausspringen wird. Auch die 10km liefen dann überraschend gut, so dass ich Vize-Landesmeisterin in einer neuen PB von 37:27min in der Frauenklasse wurde.

Nach einem guten Start in die Saison, wollte ich nochmal ein paar neue Bestzeiten auf der Bahn über die Mittelstrecken aufstellen. Doch leider wurde ich dann von einer Corona-Infektion ausgebremst. Nach mehreren Wochen kompletten Trainingsausfall, fing ich wieder langsam mit dem Training an, in der Hoffnung noch eine Herbstsaison laufen zu können. Leider war mein Körper dafür noch nicht fit genug, sodass ich die Saison 2022 frühzeitig beenden musste. 

Aber wie es so schön heißt: „Alles Schlechte hat sein Gutes“, ergab sich im Spätsommer 2022 die Möglichkeit komplett unter der Obhut von Ulli trainieren zu dürfen. Da ich die Trainingsgruppe mittlerweile schon lange kannte und auch sehr liebgewonnen hab, musste ich gar nicht überlegen und habe diese Möglichkeit direkt genutzt und die Zusammenarbeit mit Ulli begonnen. 

Im Rahmen dessen ergab sich für mich auch die Chance zur LG Nord Berlin zu wechseln, mit denen Ulli schon lange zusammenarbeitet. Auch diese Chance ließ ich mir nicht entgehen und freue mich nun riesig, ab Januar 2023 für die LG Nord Berlin starten zu dürfen. 

Aktuell befinden wir uns in der Aufbauphase für die Saison 2023 und hoffen dann viele neue Bestzeiten aufstellen zu können.